Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend -> Archiv -> Rückblick 2008

 

 

Berichte von den letzten Events
Paul Nittel "Meister 2008" - Fabian Hellwig 5. in der Jahreswertung
Nach nur einwöchiger Pause fanden die letzten beiden Rennen des ADAC Dunlop-Kart-Youngster-Cups am Wochenende in Fulda statt. Da in fast allen Klassen noch Entscheidungen ausstanden, waren spannende Rennläufe beim Saisonfinale zu erwarten.
weiter->
3. Rockenberger Fahrradturnier
Anfang November fand im Bürgerhaus Oppershofen ein ADAC Jugend-Fahrrad-Turnier statt. Hierbei geht es um Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit. Beides konnten die zahlreichen Teilnehmer auf einem 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben beweisen.  weiter->
WAKC: Christian Schmidt 4. beim Bundesendlauf
Beim diesjährigen ADAC Bundesendlauf am vergangen Wochenende in Oschersleben erzielte der Rockenberger Christian Schmidt einen 4. Platz in der Klasse World Formula. Beim ADAC Bundesendlauf trafen die besten Kartpiloten der vier Regionalen Serien von Deutschland, NAKC, SAKC, OAKC und WAKC (Nord, Süd, Ost und West) aufeinander.  weiter->
MiniBike: Saisonabschluss in Fulda
Charlotte Antkowiak beendet Saison mit einem weiteren Pokal

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ADAC Hessen-Thüringen seine letzten beiden Rennen der diesjährigen MiniBike Youngster-Cup Serie auf der Kartbahn in Fulda-Dietershausen.
weiter->
MiniBike: Eigenes Motorrad für die Jugendgruppe
MSC startet MiniBike-Übungsbetrieb mit einem Schnupperkurs

Aufgrund der großen Nachfrage nach einer eigenen MiniBike-Gruppe, sowie nach den ersten Rennerfahrungen von Charlotte Antkowiak und Giuseppe Inverso in der MiniBike-Szene, beschloss der Vorstand des MSC Rockenbergs eine eigene MiniBike-Gruppe aufzubauen.
weiter->
Kartrennen: Doppelerfolg für Marcel Preuß
Mit der guten Ausgangsbasis eines dritten Platzes ging Marcel Preuß in der Klasse 1 an den Start, schon in der ersten Kurve zeigte er seinen Kontrahenten, dass er weiter nach vorne fahren wollte. In den nächsten 11 Runden entbrannte ein toller Zweikampf um den zweiten Platz, den der 11-jährige Rockenberger für sich entscheiden konnte.
weiter->
Polo-Cup: 9. Lauf Sachsenring (21. September 2008)
3. Platz für Dominik Preuß in der Rookiewertung

Toller Erfolg für den 17-jährigen Rockenberger beim Regenrennen auf dem 3,7 km langen Parcour, der eingebettet in der hügeligen Chemnitzer Landschaft liegt.
weiter->
MiniBike: 8.+9. Lauf Fulda (20.-21. September 2008)
Saison-Abschluss bei wechselhaften Bedingungen

Erfolgreicher Abschluss einer spannenden Saison mit vielen Zwei- und Dreikämpfen und einem verregneten letzten Durchgang.
weiter->   &  
Tretcar: 10. und letzter Lauf in Schlitz
MSC Rockenberg in allen Klassen Hessen-Thüringen-Meister
Ein erfolgreicher Saisonabschluss für die unsere Tretcar-Fahrer. MSC Rockenberg stellt mit Emilia Raddatz, Michelle Stagel, Friederike Antkowiak & Tobias Stagel alle 4 Hessen-Thüringen-Meister. Fabio Chilá wird Vizemeister. TC-Ergebnis Schlitz        Tretcar-Gesamtklassement 2008
MiniBike: Charlotte Antkowiak holt sich ihren 1. Pokal
Erfolgreich in der Damenwertung beim 7. Lauf des Mini-Bike Youngster-Cup des ADAC Hessen-Thüringen

Am ersten Septemberwochenende startete der siebten Lauf von insgesamt 9 Läufen der diesjährigen MiniBike-Meisterschaften auf dem Odenwaldring in Schaafheim. 
weiter->
MiniBike: 7. Lauf Schaafheim (6. September 2008)
Rutschige Zweikämpfe auf dem Odenwaldring

Auf regenfeuchter Piste wurden Mensch und Maschine bis zur letzten Runden gefordert. Trotzdem brachte die kurvenreiche Strecke den Fahrern
viel Spaß.  weiter->   &  
Polo-Cup: 8. Lauf Brands Hatch (31. August 2008)
Der achte Lauf des ADAC Volkswagen Polo Cup fand am 31.08.2008 in Brands Hatch (England) statt.
MiniBike: 6. Lauf Bernsgrün (30.-31. August 2008)
Heiße Duelle in Bernsgrün

Beste Laune, bestes Wetter, Temperaturen um die 30°, der YC-MiniBike-Zirkus stoppte zum ersten Male auf dem Oberlandring in Bernsgrün im
thüringischen Vogtland.  weiter->   &  
WAKC: Podiumsplatz für Christian Schmidt
Beim letzten Lauf zur West Deutschen Kartmeisterschaft des ADAC auf dem Odenwaldring in Schaafheim, holte sich der Rockenberger Christian Schmidt den dritten Platz in der Tageswertung.  weiter->
MiniBike: 4. + 5. Lauf Fulda (9.-10. August 2008)
Spannende MiniBike-Wettkämpfe in Fulda
2 freie Traningsläufe, 2 Qualifies, 4 Rennen, und in allen Läufen gab es immer wieder packende Zweikämpfe. An diesem sonnigen Wochenende in Fulda konnten diesmal alle ADAC-Youngster-Cup-MiniBiker mit positiven
Leistungen überzeugen.  weiter->   &  
Kart-Slalom: 4 Fahrer für Endläufe qualifiziert
Bayezid Benli, Daniel Mrozek, Marcel Preuß und Justin Stenzel starten bei den Anfang September stattfindenden Endläufe in Hungen, Ehlhalten und Bad Karlshafen. 
weiter->
Kart-Slalom: Saison 2008 erfolgreich beendet
Am ersten Augustwochenende fand in Oberbiel bei Wetzlar der letzte der 10 Meisterschaftsläufe im Motor-Kart-Slalom statt.
 
JKS-Ergebnis Wetzlar       JKS-Klasse 1      JKS-Klasse 2     JKS-Klasse 3
                                    JKS-Klasse 4      JKS-Klasse 5     Zulassungsberechnung
Polo-Cup: 7. Lauf Nürburgring (27. Juli 2008)
Dominik Preuß zeigt faszinierende Überholmanöver
Die "grüne Hölle", wie die Eifel und ihre Rennstrecke, der Nürburgring, auch genannt wird, war am vergangenen Wochenende Austragungsort des ADAC Volkswagen Polo Cups. Es wurde der siebte Lauf im Rahmen- programm der DTM auf dem Grand Prix Kurs ausgetragen. weiter->
Kart-Rennen: Fabian Hellwig 5. bei Start in Westfalen
Um die lange Sommerpause im Youngster Cup Hessen-Thüringen zu überbrücken, nahm Fabian Hellwig für den MSC Rockenberg am ver- gangenen Wochenende an einem Lauf des ADAC Westfalen in Rüthen als Gaststarter teil. Und hier lag nach dem Vormittag eine dicke Überraschung in der Luft.
weiter->
Tretcar: 8. Lauf Langgöns
3 x 1. Platz, 2 x 2. Platz, 1 x 3. Platz und 2 x 4. Platz: Ein erfolgreiches Wochenende für die Rockenberger Tretcar-Fahrer.  weiter->
TC-Ergebnis Langgöns    TC-Klasse 0      TC-Klasse 1
 
                                    TC-Klasse 2      TC-Klasse 3
Schulprojekt "Brüder-Grimm-Pokal 2008"
9 Schülerinnen und Schüler erlernten im Rahmen einer Schulprojektwoche das Slalomfahren mit Motorkarts
Diese Woche bot erstmalig der MSC Rockenberg im Rahmen der Projekt- wochen zum Schuljahresende das Fahren mit Karts auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule in Dorheim an. 
weiter->
Kart-Rennen: Paul Nittel Doppelsieger in Oppenrod
Die Rundstreckenfahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC, hatten am vergangenen Wochenende, auf der Stefan-Bellof Kartbahn in Oppenrod, den 3. und 4. Lauf zum ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup, das Wochenende sollte einige Überraschungen mit sich bringen.
weiter->
Tretcar: 7. Lauf Mühlheim

TC-Ergebnis Mühlheim    TC-Klasse 0      TC-Klasse 1
 
                                    TC-Klasse 2      TC-Klasse 3
 

Kart-Slalom: 9. Lauf - AC Schlitz
  • Bildergalerie
  • Ergebnisse
  • Gesamtergebnisse
Kart-Slalom: 8. Lauf - AMC Grünberg

JKS-Ergebnis Grünberg      JKS-Klasse 1      JKS-Klasse 2
 
              JKS-Klasse 3      JKS-Klasse 4      JKS-Klasse 5
 

Tretcar: DMV-Hessenmeisterschaft in Wißmar
Die beiden Rockenberger Tretcar-Fahrer Friederike Antkowiak und Fabio Chilà erreichten bei den Hessenmeisterschaftsläufen der Motorsportjugend in der Klasse 3 den sehr erfolgreichen 2. und 3. Platz. Friederike holte sich auch noch den Pokal der schnellsten Fahrerin aller Klassen. In der Klasse 1 konnte Vincent Kast einen ebenfalls starken 3. Platz erkämpfen.
Kart-Rennen: 1. Lauf Kart-Youngster-Cup in Bernsgrün
Am 24.05.2008 fand in Bernsgrün (Plauen/ Vogtland) das erste von fünf Rundstrecken rennen für die Fahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC statt.
weiter->
Kart-Slalom: 7. Lauf - AMSC Pohlheim

JKS-Ergebnis Pohlheim      JKS-Klasse 1      JKS-Klasse 2
 
              JKS-Klasse 3      JKS-Klasse 4      JKS-Klasse 5
 

Kart-Slalom: 6. Lauf - MSC Salzbödetal
  • Bildergalerie
  • Ergebnisse
  • Gesamtergebnisse
Kart-Slalom: 5. Lauf - MF Bersrod
  • Bildergalerie
  • Ergebnisse
  • Gesamtergebnisse
4. Lauf JKS & 6. Lauf TC - MSC Rockenberg
  • Bildergalerie
  • Ergebnisse
  • Gesamtergebnisse
WAKC: Christian Schmidt 2. in der Gesamtwertung
Christian Schmidt, der in der letzten Saison ungeschlagen die Meister- schaft des Youngster-Cup gewonnen hatte, fährt jetzt mit einer ADAC- Förderung gleichzeitig 2 Renn-Cups, den Westdeutschen ADAC Kart Cup 2008 (WAKC) sowie den ADAC-Dunlop-Kart-Youngster-Cup 2008 in der Wertung der Spezialisten.  weiter->
3. Lauf JKS & 5. Lauf TC - AMC Gießen
  • Bildergalerie
  • Ergebnisse
  • Gesamtergebnisse
Mini-Bike des MSC Rockenbergs: Honda NSR Mini
Charlotte Antkowiak ist stolz auf den ersten MiniBike-Pokal