Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> WAKC -> Berichte -> Endlauf 2008 Oschersleben

 

 Westdeutscher ADAC-Kart-Cup (WAKC) 
  Bundesendlauf Oschersleben - 4. und 5. Oktober 2008

Christian Schmidt 4. beim Bundesendlauf

Beim diesjährigen ADAC Bundesendlauf am vergangen Wochenende in Oschersleben erzielte der Rockenberger Christian Schmidt einen hervor- ragenden 4. Platz in der Klasse World Formula. Beim ADAC Bundesendlauf treffen die besten Kartpiloten der vier Regionalen Serien von Deutschland, NAKC, SAKC, OAKC und WAKC (Nord, Süd, Ost und West) aufeinander um den Bundesdeutschen Sieger zu ermitteln. Mit schnellen Rundenzeiten am Samstag in den Trainingssitzungen etablierte sich der 14 jährige Rocken- berger in der Spitzengruppe. Auf Grund seiner Platzierung im WAKC musste Christian im ersten Heat vom 15. Startpatz das Rennen aufnehmen. Nach einem guten Start konnte er gleich 5 Plätze gut machen, jedoch nur bis zur zweiten Kurve wo ihn ein Kontrahent von der Strecke schob (oder besser abgeschossen hat) und das gesamte Feld an ihm vorbei zog. Mit verbogener Spurstange und riesiger Wut im Bauch begann er eine tolle Aufholjagd vom 25. auf den 7. Platz.


Freuen sich über den Erfolg: Christian Schmidt und sein Teamchef Markus Östreich

Im zweiten Heat lief es besser. Vom 14. Startplatz fuhr Christian auf Platz 4 vor und erzielte die zweitbeste Rundenzeit. Er erreichte somit den 4. Startplatz für das Prefinale am Sonntag. Im ersten Rennen missglückte der Start und Christian kam als neunter aus der ersten Kurve, konnte sich aber im Verlauf des Rennens wieder auf den 4. Platz vorkämpfen.
Im zweiten und letzen Rennen hatte Christian einen super Start und kam als Führender aus der ersten Kurve. Die Führung hielt aber leider nur bis zur nächsten Kurve, in der ihn erneut ein Konkurrent von der Bahn schob und seine Kupplung beschädigt wurde. Als neunter reihte er sich wieder ins Rennen ein, jedoch konnte er mit defekter Kupplung nicht mehr so attackieren wie in den Rennen zuvor und belegte den 5. Platz was in der Gesamtwertung letztendlich den 4. Platz bedeutete. Christian konnte sich über den 4. Platz freuen, trotz der 2 „Abschüsse“, die eine noch bessere Platzierung verhinderten.