Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Youngster-Cup -> Berichte -> 2/2008 Oppenrod

 

 ADAC Dunlop Kart Youngster-Cup 
  3.+4. Lauf Oppenrod - 14. Juni 2008

Paul Nittel Doppelsieger in Oppenrod

Marcel Preuß am Start
 
Die Rundstreckenfahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC, hatten am vergangenen Wochenende, auf der Stefan-Bellof Kartbahn in Oppenrod, den 3. und 4. Lauf zum ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup, das Wochenende sollte einige Überraschungen mit sich bringen.

Durch den Gaststart der Fahrern des ADAC Westfalen, war für ein übervolles Starterfeld gesorgt worden.
Die erste Überraschung vollzog sich bereits am Freitag, da hatte die Truppe, mit Marcel Fernau, auf die schnelle einen neuen Fahrer aus Nidda / Borsdorf, für die Klasse 3 „World Formula“, dazubekommen.
 
Für die zweite Überraschung sorgte Marcel Preuß in der Klasse 1, ein Hurraschrei ging nach dem ersten und zweiten freien Zeittraining durch das MSC Lager. Der Wechsel in ein anderes Kartchassis spornte den 11-jährigen Motorsportler jeweils zur schnellsten Runde an, wenn da nicht was in der Luft lag. Im Qualifying holte sich Marcel einen zweiten Platz, für die Pole waren mit über 25 Startern leider nicht viele freie Runden vorhanden. Im Rennen begann ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem Marcel den Führenden gehörig unter Druck setzte. Mal kurz an der Spitze wurde er in der nächsten Kurve wieder ausgekontert und von nun an durch ein massiv vorgetragenes Zufahren der Ideallinie an weiteren Überholmanövern gehindert. Bei dem Versuch von Außen an dem Führenden vorbeizukommen zog dieser nach links, bei der Berührung verharkten sich die Räder, beide Piloten fanden sich in der Wiese wieder und der Traum vom ersten Sieg war für Marcel dahin.
 

Konnte seine ersten Pokale ein-
sammeln: Fabian Hellwig
    Fabian Hellwig, der zweite Fahrer des MSC Rockenberg in der Klasse 1, konnte dagegen vom Pech der beiden Fahrer profitieren. Er holte sich für seine Wertung, trotz des großen Teilnehmerfeldes von 26 Startern, einen 4. und 5. Platz. Freudestrahlend nahm Fabian bei der Siegerehrung seine ersten beiden Pokale in Empfang.

Marcel Range, in der Klasse 2, konnte seine tolle Form vom letzten Mal wiederholen. Er zeigte nicht nur in den Trainings, dass er für ein Podestplatz gut ist, sondern holte sich gleich zweimal einen Dritten Platz und damit jedesmal einen Pokal.

In der Klasse 3, fuhr Christian Schmidt in der Klasse „Spezialisten“ mit zwei 2. Plätzen wieder wichtige Punkte für die Meisterschaft ein.

Paul Nittel holte sich mit zwei Tagessiegen jeweils die höchste Punktzahl in der Rookiewertung, er bestätigte damit seine Meisterschaftsambitionen eindeutig.

Marcel Fernau, der neue Fahrer des MSC Rockenberg in der Klasse 3, besitzt in der Klasse World Formula bereits Rennerfahrung. Mit zwei Dritten Plätzen lief es für den neuen Mann im Team sehr erfolgreich. Bilder und weitere Informationen sind unter www.msc-rockenberg.de zu finden.