Rockenberger MiniBiker zur Saisonvorbereitungstest in Spanien
|
|
Alexander Knaf auf seiner neuen HONDA RS 125
und |
|
Wer früh aus den Startlöchern kommt ..., oder so ähnlich könnte die Devise lauten, fährt mal schnell nach Spanien um ein paar Testrunden zu drehen.
Um fit für die neue Saison zu sein, begaben sich die zwei Nachwuchstalente, Alexander Knaf und Marcel Alves-Rodrigues, die für den MSC Rockenberg e.V. im ADAC an den Start gehen über die Feiertage in den Süden, genau gesagt auf den "Cicuit de Calafat", eine Rennstrecke südlich von Barcelona.
Die beiden wollten die Feiertage nutzen, um sich mit der neuen 45 PS starken Honda RS 125, vertraut zu machen.
|
|
|
Marcel
Alves-Rodrigues und sein neuer Renner |
Im letzten Jahr konnten Alexander und Marcel mit Top Platzierungen auf sich aufmerksam machen, da fuhren sie allerdings noch auf den Mini Bikes von Honda mit 50ccm und 8 PS, was für eine Geschwindigkeit von ungefähr 100 km/h reichte. Doch das ist zu den jetzigen Rennmaschinen kein Vergleich mehr, mit der 5-fachen Leistung bei nur 70kg Gewicht, werden da schon weit über 220km/h auf dem 3.2 km langen katalonischen Rundkurs erzielt.
Neue Erfahrungen wurden gesammelt und das nahezu im Minutentakt, aber nicht nur die zwei jungen Fahrer sollten alle Hände voll zu tun haben, nein auch die mitgereisten Mechaniker mussten tatkräftig mit anpacken, Einstellungen verändern, eine Schraube hier, eine Schraube da und wieder zum Test. Welche Leistung zur Verfügung stand konnte Alexander gleich mal am Ende der Start und Zielgeraden sehen. Einmal nicht aufgepasst und der sich andeutende Sturz war nicht mehr zu vermeiden. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, wie immer nur ein paar Teile geschrottet, naja und der neue Lederkombi hat auch seine ersten Spuren erhalten.
Mittags hatte das Schrauber-Team um Georg Rehm schon wieder alles instand gesetzt, so dass es mit den Trainingsrunden, zum Staunen der übrigen Rennfahrer, weiter gehen konnte.
Am letzten Tag wurde ein Rennen mit Motorrädern bis 125ccm angesetzt. Marcel Alves-Rodrigues wurde Zweiter und Alexander Knaf belegte den 3. Platz. Mit den Ergebnissen war man im Team sehr zufrieden, dass die Beiden nach der nun vollzogenen Leistungssteigerung von 8 auf 45 PS so gut an der Spitze mitfahren konnten, war sicherlich kein Zufall.
Alles in allem erlebte der Rockenberger Zweiradnachwuchs eine schöne Zeit in Calafat.
|