Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> Youngster-Cup -> Berichte -> 3/2008 Schaafheim

 

 ADAC Dunlop Kart Youngster-Cup 
  5.+6. Lauf Schaafheim - 27. September 2008

Doppelerfolg für Marcel Preuß in Schaafheim

Marcel Preuß
mit seinem Pokal
 
Der 5. und 6. Lauf des ADAC Dunlop Kart- Youngster-Cup fand am vergangenen Wochenende dem Odenwaldring in Schaafheim statt. 

In zwei freien Trainingssitzungen bereiteten sich die 6 Rundstreckenfahrer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC, auf das alles entscheidende Qualifying vor.

Mit der guten Ausgangsbasis eines dritten Platzes ging Marcel Preuß in der Klasse 1 an den Start, schon in der ersten Kurve zeigte er seinen Kontrahenten, dass er weiter nach vorne fahren wollte. In den nächsten 11 Runden entbrannte ein toller Zweikampf um den zweiten Platz, den der 11-jährige Rockenberger für sich entscheiden konnte. Im zweiten Rennen des Tages setzte er den Führenden vom Start weg gehörig unter Druck, mit einigen Metern Abstand zogen sie dem Rest des Feldes davon. Ab der Mitte des Rennes wurde jedoch der Grip der Reifen schlechter, sodass weitere Angriffe nicht mehr möglich waren. Mit einem erneuten 2. Platz im Gepäck gelang Marcel Preuß der Sprung auf den 3. Platz in der Gesamtmeisterschaft.
 
Der zweite Fahrer in der Klasse 1, Fabian Helwig, behauptete sich mit einem 6. und 7. Platz im vorderen Mittelfeld. 

Paul Nittel erhält vom Rockenberger Polo-Cup
Fahrer Dominik Preuss Glückwünsche
Der Kampf um die Positionen in der Klasse 2, war diesmal besonders hart, Marcel Range der in den vergangenen Rennen jeweils auf dem Podest landete, musste sich diesmal knapp geschlagen geben, er erreichte mit zwei 5 Plätzen wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Die schnellen Karts der „World-Formular-Serie“, tragen Ihre Rennen in der Klasse 3 aus.
Das größte Starterfeld bringt die Zuschauer immer wieder zum Schwärmen, tolle Zweikämpfe werden immer von einem dumpfen Sound der Motoren begleitet.
Christian Schmidt fiel bereits im Training mit schnellen Rundenzeiten auf, im Rennen sicherte er sich bei den Spezialisten einen 2. und 4. Platz., dicht gefolgt von Paul Nittel, dem Neueinsteigern in der Serie, der mit zwei 2. Plätzen bei den Rookies glänzen konnte. 
Mit zwei 8. Plätzen lief es für Marcel Fernau leider nicht ganz so gut, nicht in den Griff zu bekommende Abstimmungsprobleme am Fahrwerk und Motor ließen kein besseres Ergebnis zu.

In gut 14 Tagen ist die Truppe wieder am Start, dann geht es in das Motodrom nach Hagen, Bilder und Infos sind wie üblich auf www.msc-rockenberg.de zu sehen.