Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> MiniBike -> Schnupperstunde mit neuem MiniBike

 Mini-Bike: Eigenes Motorrad für die Jugendgruppe 
  4. Oktober 2008

MSC startet MiniBike-Übungsbetrieb mit einem Schnupperkurs
Aufgrund der großen Nachfrage nach einer eigenen MiniBike-Gruppe, sowie nach den ersten Rennerfahrungen von Charlotte Antkowiak und Giuseppe Inverso in der MiniBike-Szene, reifte der Gedanke sich in Rockenberg  

Trainingsgerät Honda NSR Mini
 
mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Nachdem Jugendleiter Dirk Antkowiak dem geschäftsführenden Vorstand mit einem Konzept zum Aufbau einer eigenen MiniBike-Gruppe überzeugen, und er mit Andres Nittel und Matthias Schulze zwei erfahrene Motorradrennsportler als Übungsleiter gewinnen konnte, beschloss der Vorstand des MSC Rockenbergs eine eigene MiniBike-Gruppe aufzubauen.

Schnell wurde ein neues MiniBike, eine Honda NSR Mini mit 50 cm³ und 8 PS, gemäß der ADAC-Homologierung günstig gefunden und für den Verein Ende September angeschafft.

Die MiniBike-Gruppe mit Ihren Trainern
Am Beginn der Hessischen Herbstferien konnten dann die Verantwortlichen vom MSC Rockenberg den erfahrenen Ausbilder und ADAC-Rennleiter Stephan Hilberg (Schotten) für einen ersten Schnupperkurs gewinnen. Neun Mitglieder aus der Jugendgruppe, die alle schon Motorsport-Erfahrungen im Bereich Kart-Slalom und Kart-Rundstreckenrennen gesammelt haben, hatten sich für einen ersten Schnupperkurs angemeldet. Geübt wurde der Umgang mit der Kupplung und der Schaltung, um ein flüssiges Anfahren zu erreichen. Gleichgewichts-
übungen und Zielbremsungen standen ebenfalls auf dem Trainingsplan der ersten Stunde. Der MSC Rockenberg plant für die kommende ADAC-MiniBike-Youngster-Cup Saison mit 5 Fahrerinnen und Fahrern an den Start zu gehen.

 
Zur Bildergalerie >


 Video 1. Training
Mini-Bike des MSC Rockenbergs: Honda NSR Mini
MiniBike-Gruppe des MSC Rockenbergs mit Ihren Übungsleitern Dirk Antkowiak, Matthias Schulze und Andreas Nittel