zurück

 

 Die erste gemeinsame Saison im HRC ist nun vorüber

Zeit für einen kleinen Rückblick

 

04.03. Rallye Südliche Weinstraße

Nachdem Freitag Mittag der Winter nochmals über Deutschland eingebrochen war und viele Straßen ja sogar Autobahnen nicht mehr passierbar waren entschloss sich das MSC Team erst am Samstag morgen die Anreise anzutreten, mit der Hoffnung das die Straßen bis dahin wieder frei sind.  Das war im großen und ganzen auch so, jedoch etwa 10 Kilometer vor dem Startort kamen die beiden mit dem Gespann einen Berg nicht hoch und mussten das Rallyeauto abladen. Beim Abfahren das gleiche Bild, die Strecken durch die Weinberge waren total vereist, zwar taute es gegen Mittag etwas am als am Abend die Sonne wegging wurde es wieder spiegelglatt. Hier hieß es auf ankommen zu fahren und Punkte für die Meisterschaft zu sicheren.

Eine Woche nach der Auftaktrallye quittierte der gelbe Lancia Fulvia von Klaus seinen Dienst auf dem Weg zur Orientierungsfahrt nach Pohlheim. In Butzbach war die Fahrt zu ende. Auf einem Zylinder hatte er keine Kompression mehr. Der Motor wurde aufgebohrt, neue Übermaßkolben eingesetzt, die Vergaser wurden nun auch gleich eine Nummer größer gewählt. Was sich hier so einfach anhört bedurfte jedoch vieles an Feintuning bis alle Komponenten wieder astrein arbeiteten.

 

 

01.04. Rallye Melsungen

Schon seit vielen Jahren im Kalender des Historic Rallye Cup zu finden. Legender ist die WP durch einen Steinbruch, der in diesem Jahr nochmals größer gefahren werden konnte und der Rundkurs bei Malsfeld, auf dem jedes Jahr einige Rallyeboliden zerstört werden.

 

 

05.-06.05. Rallye Sulingen

Ein Lauf zur ADAC Rallye Masters, mit rund 160 WP Kilometern über asphaltierte und geschotterte Wirtschaftswege. Damit der Zeitplan der Rallye eingehalten werden konnte musste eine sehr lange WP (ca. 22 Km) im Abstand von 30 Sek. gestartet werden was sonst eigentlich unüblich ist. Die Teilnehmer fuhren so in der Staubwolke des zuvor gestarteten Teams und die Sicht war somit gleich null. Hat aber trotzdem einen großen Spaß gemacht dort zu starten.

 

14.-15.07. Rallye Helfenstein

Ein Lauf zur Deutschen Rallye Serie. Hier fuhr Klaus mit einem anderen Beifahrer. Leider kam das Team nur bis dritten WP. Ein gebrochener Kipphebel zwang zum vorzeitigen Ende.

 

26.08. Limes Rallye

Auch diesmal war Reiner wieder verhindert. Der Lancia war zwar wieder instandgesetzt,  jedoch lief der Motor nicht ganz rund (siehe gesonderten Bericht)

 

29.-30.09 Rallye Thüringen

Erneut ein Lauf zur Deutschen Rallye Serie mit rund 170 WP Kilometer. Erster Sieg für das Team Erlenbeck/ Kopp auf Lancia Fulvia mit einem Vorsprung von 0,4 Sekunden auf die Verfolger im BMW 02. Die Rallye begann am Freitagabend unter Flutlicht mit einem Stadtrundkurs durch Pössneck. Laut Veranstalter säumten an diesem Abend ca. 15000 Rallyefans die Strecke. Das Highlight jedoch war am Sa. die WP 7 und 9. Eine über 25 Km lange Wertungsprüfung durch die Thüringer Wälder mit den typischen ostdeutschen Straßenbeschaffenheiten. Eine Tortur für Mensch und Material. Um so größer war die Freude über den ersten Sieg bei einem Lauf zum Historic Rallye Cup.

 

 

                       weitere Infos zum HRC hier