Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Allgemein -> ADAC Oldtimer-Rallye & MSC-Tag 2009

 ADAC Oldtimer-Sternfahrt zum Hessentag 2009 
  6. Juni 2009

Vier Startorte, ein Ziel: Langenselbold
Mit einer Top-Veranstaltung bot der ADAC Hessen-Thüringen den Oldtimerfreunden auch 2009 wieder das absolute Highlight zum Hessentag. Über 300 Anmeldungen für historische und klassische Automobile und Motorräder bedeuteten einen absoluten Rekord und machen die ADAC  

Sonderaufgaben für Autos ...
 
Oldtimersternfahrt zugleich zu einer der größten Veranstaltungen ihrer Art weltweit!
In den Hessentagsstädten der vergangenen Jahre bildeten die Fahrzeuge der ADAC Oldtimersternfahrt eine herrliche Kulisse. Nach Hessisch Lichtenau (2006), Butzbach (2007) und Homberg/Efze (2008) hieß es für die Besitzer klassischer Automobile und Motorräder jetzt „auf nach Langenselbold“. Von vier ausgewählte Startorten in ganz Hessen gingen die Teams im Minutenabstand am frühen Samstagmorgen ab 8.31 Uhr auf die vier Touren nach Langenselbold. Von Idstein im Taunus, Schwalmstadt-Ziegenhain, Hünfeld und Fränkisch-Crumbach/Odenwald bewältigten sie jeweils 120 bis 160 km langen Routen und steuerten auf dem Weg nach Langenselbold viele Etappenorte an. Im Ziel in der Hessentagsstadt Langenselbold gab es dann einen feierlichen Abschluss.

... und für Motorräder.
Auf allen vier Etappen gab es kleine Geschicklichkeitsaufgaben und jeweils eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Spaß stand im Vordergrund, aber natürlich werden besonders erfolgreiche Teams auch besonders belohnt.

Rund 1.000 Helfer der ADAC-Ortsclubs waren in die Organisation der Großveranstaltung eingebunden, so auch die Helfer des MSC Rockenberg e.V. im ADAC, die in der Siemensstrasse in Rockenberg eine Durchgangskontrolle durchführten, verbunden mit einer Sonderaufgabe, dem „Bordsteinfahren“. Es galt in einem Idealabstand von 35 cm an den Bordstein heranzufahren, Abweichungen wurden mit Strafpunkten versehen. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung im Lager des MSC groß, schließlich hatte man für diesen Tag einen Streckensprecher vor Ort aufgeboten, einen Tag der öffenen Tür mit den im Ortsclub angebotenen Möglichkeiten arrangiert, jede Menge Würstchen auf dem Grill und sogar eine Mitfahrgelegenheit für den Bürgermeister in einem Mercedes-Benz 170 VA Bj. 1951 ab Idstein organisiert.

Einer von 78 Oldtimern in Rockenberg
 
Der Aufruf des ADAC hatte viele Besitzer besonders seltener Fahrzeuge erreicht. Ob Rolls-Royce Silver Ghost oder die BMW Isetta, Horex Imperator oder NSU Quickly – alle waren dabei. Von A wie Alfa Romeo bis Z wie Zündapp waren insgesamt über 45 Marken im riesigen Starterfeld vertreten und boten den Besuchern des Hessentags sowie an den Etappenorten eine Reise in ein ganzes Jahrhundert Automobil- und Motorradgeschichte.
 
Zur Bildergalerie->