Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Jugend-> WAKC Uchtelfangen

 WAKC: Paul Nittel gewinnt 2009er Meisterschaft 
  20. September 2009

Motorsport zum Anfassen erlebten die zahlreichen Zuschauer beim diesjährigen letzten Lauf im Westdeutschen ADAC Kart Cup auf dem Saarlandring in Uchtelfangen.

Bis zum letzten Rennen war die Meisterschaft zwischen dem Wuppertaler Dennis Menze und Paul Nittel vom MSC Rockenberg offen.
Bei allen Kartfahrern zählt Uchtelfangen zu den unbeliebtesten Strecken der Piloten. Fehler enden hier meist mit einem Aus. Haarscharf ging es an Begrenzungen und Leitplanken entlang wie in Monaco.

Das Team von Paul Nittel rechnete und stellte fest, dass es schwer werden würde. Zum Training am Freitag war man sehr zuversichtlich für das Rennwochenende. Nittel konnte sich in der Qualifikation die Pol-Position für das 1. Rennen am Wochenende sichern. Sein Konkurrent Dennis Menze errang nur Startplatz vier.
 

Im neuen Outfit: Paul Nittel fährt der Konkurrenz davon ... 
 
Das war für den jungen Rockenberger eine gute Ausgangsposition um den angepeilten Titel in der Königsklasse des Kartrennsportes erstmals zu gewinnen.
Das erste Rennen wurde von der Rennleitung zum «Wett Race» erklärt. Das bedeutet, dass es jedem Team freigestellt ist ob es mit Trocken- oder Regenreifen an den Start geht. Das komplette Feld entschied sich auf Trockenreifen zu Starten.

Nittel legte einen perfekten Start hin und konnte sich Runde für Runde vom Verfolgerfeld absetzen. Als es in der 8. Runde anfing stark zu regnen kämpften alle Piloten mit ihren Fahrzeugen diese noch auf Kurs zu halten. Paul Nittel bekam nun mächtig Druck von hinten konnte aber das erste Rennen glücklich mit einen Sieg abschließen. Sein direkter Verfolger im Gesamtklassement belegte Platz 3 in diesem Rennen. 

Zum zweiten Rennen waren die Wetterverhältnisse wieder perfekt. Nittel startete von Eins und konnte allen Konkurrenten davon fahren. Dem Wuppertaler Menze traf das Pech. Er musste in der letzten Runde wegen einem technischen Defekt sein Kart abstellen.

Somit stand der diesjährige Meister klar fest. Der vom ADAC geförderte Fahrer Paul Nittel ist nach insgesamt zwei Doppelsiegen in Hahn und jetzt auf dem Saarlandring Meister 2009 in seiner Klasse «World Formula».