Einer, der vom ADAC zur Verfügung gestellten, Renault Clios bei den
Startvorbereitungen |
|
|
|
Blickt man in die 70er Jahre des MSC Rockenberg zurück, ist ein
Automobil-Slalom zwar nichts neues, aber schon viele Jahre zurück und eigentlich nur noch Geschichte.
Damals wurden die Kämpfe um den größten Pokal noch auf der heimischen „Schuttstrasse“ ausgetragen, der
Parcour eng und damit fahrerisches Können auf hohem Niveau gefragt.
Sicherheitsanforderungen und die Veränderungen im Automobilsport ließen eine dauerhafte Ausführung nicht zu.
Jetzt holten die Verantwortlichen des MSC ein Stück Geschichte wieder zurück, schließlich ging es um die Erweiterung der Jugendarbeit, nach monatelangem Ringen um einen entsprechenden Platz wurde man fündig. Auf dem neu errichteten Parkplatz des Globus Baumarktes in Friedberg fand die Premiere der Neuzeit im Automobil-Slalom des MSC Rockenberg e.V. im ADAC statt. Dank Rüdiger Müller, dem Leiter des Baumarktes, fand man sofort eine offene Tür und nach eins zwei Gesprächen, die Möglichkeit eine solche Veranstaltung durchzuführen.
Zusammen mit dem ADAC Hessen-Thüringen wurden zwei Meisterschaftsläufe im Slalom-Youngster-Cup ausgetragen, 20 Fahrerinnen und Fahrer gingen an den Start, der Parcour bot einige Kniffligkeiten, sodass für einen hohen Anspruch an das Fahrvermögen gesorgt war. Mit Harun Benli, nahm auch ein junger Fahrer aus den Reihen des MSC Rockenberg teil.
Der ADAC Hessen-Thüringen bietet mit eigens 3 angeschafften Slalom-Fahrzeugen in 2 Klassen ein weiteres sportliches Betätigungsfeld neben der Kart Rundstrecke und dem Minibike an.
In der ersten Klasse der „Einsteiger“ von 16-18 Jahren können sich alle den Traum vom Autofahren ermöglichen. Die zweite Klasse der „Rookies“ von 18-23 Jahre bietet dann allen die Möglichkeit zur Verbesserung des Fahrgefühls und der Fahrzeugbeherrschung.
Gefahren wird bei 12 Slalom-Veranstaltungen der Ortsclubs in Hessen und Thüringen. Hier kann man sich unter der Anleitung von Slalom-Profis mit den anderen im sportlichen Wettkampf messen. Die Fahrzeuge vom Typ Renault Clio 16 V mit 1200 ccm Hubraum und 75 PS stehen bei den Veranstaltungen zur Verfügung.
Jeder kann teilnehmen (ADAC oder ADACDRIVE Mitgliedschaft und Mitgliedschaft in einem Ortsclub vom ADAC Hessen-Thüringen vorausgesetzt) und sich in den Slalom-Youngster-Cup einschreiben.
Der MSC Rockenberg möchte sich bei allen Helfern bedanken, sowie bei dem Organisatorenteam des ADAC und vor allen Dingen bei Rüdiger Müller, dem Leiter des Globus-Baumarktes.
Am Ende des Tages wurden die Pokale übergeben, die Siegerehrung zeigt die erfolgreichen Sportler, sowie Rüdiger Müller, den Leiter des Globus-Baumarktes.
Ergebnisliste
zum Herunterladen
|