Die offizielle Website des Motor-Sport-Club Rockenberg e.V. im ADAC

Sie befinden sich hier: MSC-Rockenberg -> Wir über uns

Der Vorstand des MSC Rockenberg
Funktion Name, Vorname Kontakt
1. Vorsitzender Armin Preuß 1.Vorsitzender [at] MSC-Rockenberg.de
Tel.: 0177-8230597
2. Vorsitzender Michael Stenzel 2.Vorsitzender [at] MSC-Rockenberg.de
Tel.: 0176-62171498
Sportleiter Reiner Bamberger Sportleiter [at] MSC-Rockenberg.de
Tel.: 0172-4386615
Rechner Jessyka Antkowiak Schatzmeisterin [at] MSC-Rockenberg.de
Jugendleiterin Michael Weber Jugendleiter [at] MSC-Rockenberg.de
Tel.:
stv. Jugendleiter n.N. stv.Jugendleiter [at] MSC-Rockenberg.de
 
Schriftführer Dominic Preuß Protokoll [at] MSC-Rockenberg.de
Touristikleiter Peter Boy Touristikleiter [at] MSC-Rockenberg.de
Verkehrsleiter n.N. Verkehrsleiter [at] MSC-Rockenberg.de
Öffentlichkeitsarbeit Michael Stenzel Webmaster [at] MSC-Rockenberg.de
Tel.: 0171-5405407
Wirtschaftsausschuss Bettina Preuß Planung [at] MSC-Rockenberg.de
Beisitzer Heike Mack Planung [at] MSC-Rockenberg.de
Beisitzer Thorsten Preuß Planung [at] MSC-Rockenberg.de

 
40 Jahre MSC Rockenberg
Der Motor Sport Club im Wandel der Zeit

Die goldenen Siebziger
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wurde am 28. April 1972 der Motorsport Club Rockenberg von einer handvoll Automobil-Enthusiasten im Gasthaus "Zum Bahnhof" in Rockenberg gegründet. Die MSC´ler von damals nahmen mit ihren NSUs, Simcas, Kleinen Fiats, Asconas, Mantas, 02er BMWs an vielen Nachtorientierungsfahrten in ganz Deutschland erfolgreich teil und richteten selbst jährlich seit 1973 eine Veranstaltung aus.
Die damaligen NOFs sind die Vorläufer der heutigen nationalen Rallyes und sind mit der sogenannten ORI 75 von heute gar nicht mehr vergleichbar. Der zu fahrende Schnitt und die Streckenlänge waren gegenüber der heutigen Zeit viel größer. Das die Rockenberg NOFs damals sehr gut gewesen sein müssen, lässt sich an den schier endlos langen Ergebnislisten mit weit über 100 Teams erkennen. Hier und da trifft man in der heutigen ORI-Szene immer wieder auf alte Hasen, die noch von den frühen Rockenbergern Nachtorientierungsfahrten schwärmen.
Außerdem wurde jährlich ein Automobilslalom auf der "Schuttstraße" in Rockenberg ausgetragen. Der Termin war immer am Sonntag nach der NOF. Oftmals legten die kleinen Autos der Typen FIAT 850 Abarth, Autobianchi A110, NSU Prinz TT, Simca Rallye1 und 2 die Bestzeiten vor. Manche der damals Aktiven bewegten aber auch ganz heiße Ford Capri RS, BMW 2002tii und Porsche 911 Targa hervorragend um die Slalompylonen.
Es wurden damals mehrere Clubreisen zu diversen Rennen in Deutschland und Österreich unternommen. Gegen Ende der siebziger Jahre trat dann die Zweiradfraktion erstmals in Erscheinung. Mit Sternfahrten zogen sie Motorradfahrer aus ganz Europa nach Rockenberg zu Motorradtreffen. Dann wurde es für ein paar Jahre ruhig um den Motorsport in Rockenberg. Schuld daran war vermutlich die Ölkrise und andere Interessen der damaligen Mitglieder
 
Die Wiedergeburt
1984 bekam der ehemalige MSC Vorsitzende Reiner Kopp durch die Presse mit, dass es in Nieder-Weisel Orientierungsfahrten gibt. Er und ein paar seiner Freunde fuhren von da an regelmäßig bei Veranstaltungen des Nieder Weiseler Nachbarclub mit. Im Sommer 1985 überlegten die damals jungen Wilden den MSC wieder zu aktivieren. Mit Hilfe einiger alter Hasen die auch heute noch Mitglied im MSC sind wurde diese Idee schnell in die Tat umgesetzt. So kam es, dass es ab dem Frühjahr 1986 wieder eine Clubmeisterschaft beim MSC Rockenberg gibt. Zu dieser Meisterschaft zählten damals zwei Orientierungsfahrten, zwei Fuchs- und zwei Bildersuchfahrten. Im Laufe der Zeit wurde das Wertungssystem mehrfach überarbeitet. Beim Volkswandern des TUS, bei Vereinspokalschießen des Schützenvereins und Pfingstturnieren der Ortsvereine war der MSC vertreten. Für die Rockenberger und Oppershofener Ortsvereine wurde 1987 und 1988 ein Bildersuchlauf durch Rockenberg organisiert. Für die Zweiradfahrer wurden in Zusammenarbeit mit Moto Aktiv, einige Sicherheitstrainings für Motorradfahrer durchgeführt. Seit dieser Zeit findet einmal im Jahr die Bildersuchfahrt für Motorräder statt. Selbstverständlich kam auch der gesellige Teil damals nicht zu kurz. Es wurden mehrere Tagesausflüge, sowie auch Wochenendreisen durchgeführt. Der alljährliche Höhepunkt war damals die Weihnachtsfeier.

1989:
Seit 1989 gibt es die Rockenberger Tretcar-Turniere.

1995:
1995 wurde auf dem ehemaligen Häckselplatz eine Rennstrecke für die neu ins Leben gerufene RC-Car Abteilung hergerichtet. Ein weiterer Schritt in der MSC Geschichte war 1996 die Gründung einer Jugendgruppe.

1997:
1997 wurde das erste eigene MSC Jugendkart angeschafft. Im Automobilsektor werden von nun an wieder öffentliche Orientierungsfahrten mit Wertung zum Lahn Ori Pokal und Main Spessart Pokal durchgeführt. Der Fachzeitschrift Auto Motor und Sport verdanken wir, das wir alle Kinder mit einheitlichen OMP Rennanzügen ausstatten konnten.

1998:
Für die Erwachsenen stellte der Reifenhersteller Pirelli 1998 Overalls zu Verfügung. 1998 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister als e.V.

1999:
Mit der Aufstellung eines Lagercontainers wurde 1999 das erste Lagerproblem wenigstens zum Teil gelöst. Außerdem wurde ein zweites Jugendkart angeschafft um somit die Effizienz beim wöchentlichen Training zu steigern.
 
ADAC, ein neues Zeitalter
Nach nach langen Verhandlungen mit dem ADAC wechselte der MSC, vom Kraftfahrerbund zum ADAC. Von nun an boten sich viele neue Möglichkeiten. In Zusammenarbeit mit weiteren Oppershofener Vereinen wurde die Parkfläche vor dem neuen Bürgerhaus so befestigt, das dort von nun an trainiert werden konnte.

2000:
Im Sommer 2000 richtete der MSC dort sein erstes Jugend Kart Slalom Turnier aus. Für die gute Jugendarbeit bekamen wir im Dez. 2000 vom ADAC ein brandneues Jugendkart zur Verfügung gestellt. Die Motorradfahrer beginnen ihre Saison jährlich mit einem ADAC Sicherheitstraining in Rockenberg auf dem Gelände der Spedition Merz. Im letzten Jahr trat der MSC dem Hessischen Fachverband für Motorsport und somit auch dem Landessportbund Hessen bei, um somit auch als anerkannter Sportverein Zuschüsse und Fördermittel vom Land Hessen und vom ADAC erhalten zu können. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

2007:
Dirk Antkowiak übernahm vom langjährigen Jugendleiter Kay Mesecke die Jugendgruppe. Mit der Einbindung eines zusätzlichen Übungsplatzes in Butzbach, konnte die Leistungsfähigkeit der JKS-Gruppe stark ausgebaut werden.
 
2008:
Im Jahr 2008 gab es ein weiteres Motorkart zur Verstärkung des Trainingsbetriebes. Mittlerweile kommen über 40 Jugendliche zum Training nach Rockenberg. Ebenfalls in diesem Jahr stieg der MSC Rockenberg erfolgreich in die MiniBike-Welt ein. Mit der Anschaffung eines eigenen 50er-Bikes wurden auch hier die Grundlagen für ein erfolgreiches Trainingsprogramm geschaffen.
 
2009:
2009 konnte der MSC die neugeschaffenen ADAC Angebote 125er-MiniBikes und Auto-Slalom in sein Portfolio integrieren, damit auch die etwas älteren Jugendlichen eine motorsportliche Perspektive haben.
 
2010:
Auf der Jahreshauptversammlung 2010 konnte Reiner Kopp für 25-jährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet werden.
 
2011:
Auf der Mitgliederversammlung 2011 wurde Michael Stenzel zum neuen 2. Vorsitzenden nach gewählt und Ralf Hartig wurde neuer Touristikleiter.
 
2012:
Im Jubiläumsjahr 2012 stehen uns erstmals mit Michael Stenzel und Carmelo Chila zwei geprüfte DMSB-C-Lizenztrainer für den Trainingsbetrieb zur Verfügung. Der langjährige Jugendleiter Dirk Antkowiak übernahm die Position des Sportleiters; sein bisheriger Stellvertreter Carmelo Chilá rückte als Jugendleiter auf.
 
2013:
Mit der Einführung der neuen Motorrad Youngster-Cup Klasse mit 400 ccm, wurde durch den ADAC Hessen-Thüringen nun die Möglichkeit gegeben, dass auch die älteren 2-Rad-Jugendlichen ihre Karriere verlängern können. Mit Jürgen van Bashuisen übernimmt ein erfahrender Übungsleiter als stellvertretender Jugendleiter die MiniBike-Gruppe.
 
2014:
Monique Schmitt über die Funktion der Jugendleiterin. Der Motorrad Youngster-Cup wird unter Federführung des MSC Rockenbergs weiter ausgebaut.
 
2015:
Bei der Jahreshauptversammlung werden alle Personen bestätigt. Carmelo Chilá rückt auf die Position des 2. Vorsitzenden. Amtsvorgänger Michael Stenzel kümmert sich zukünftig um die Aussendarstellung.